Onlineshop Betreuung – was ist das eigentlich?
Von A wie der Artikelanlage im Onlineshop System bis Z wie Zahlungsmodule.
Was ist mit Onlineshop Betreuung eigentlich gemeint? Grundsätzlich ist damit die komplette oder eben spezifisch deklarierte Betreuung über Artikel, Seiten oder des Designs vom Onlineshop gemeint. Meistens ist jedoch die Artikelpflege die intensivste oder aufwendigste Arbeit an einem Onlineshop mit denen viele schon alleine zeit mäßig überfordert sind. Auch verfügen viele Onlineshop Betreiber weder über die nötigen Tools um Artikel aus Artikellisten zu importieren und zu aktualisieren, noch über den „Background“ mit diesen Tools richtig umzugehen. Ob Texte, Bildmaterial oder Übersetzungen wir übernehmen für Sie mit unserer Onlineshop Betreuung alle anfallenden Arbeiten.
Ein Sprung von Seite 4 oder 5 auf die erste Seite bei google bringt in der Regel einen großen Trafficzuwachs mit sich. Wenn du mit deinen Rankings langfristig Erfolg haben möchtest, gehört ein regelmäßiges Pflegen und Überarbeiten der wichtigen Artikel dazu. Bevor ihr euch voller Tatendrang in die Überarbeitung stürzt, soltet ihr einen Blick in Google Analytics riskieren. Andere Aufgaben wie Aktualisierungen, Designanpassungen oder installieren von zusätzlichen Plugins sind häufig von kürzerer Dauer und meiner Meinung nach deshalb eine kurzfristige Dienstleistung und weniger eine Betreuung. Startet die Contentpflege mit den trafficstärksten Artikeln, denn hier ist ein möglicher Verlust beispielsweise wegen fehlerhafter Links oder schlechter User Signale am schmerzlichsten.
Eine Onlineshop Betreuung ist für mich eine Aufgabe die über einen längeren Zeitraum geht.
Worauf ist bei einer Onlineshop Betreuung und der Contentpflege zu achten?
Contentpflege bedeutet nicht, dass man jeden Artikel im wöchentlichen Intervall aktualisieren soll oder gar muss. Mit einer gezielten Contentpflege schiebt man bereits gut rankende Artikel noch einen Schritt nach vorne. Um planvoll und strukturiert vorzugehen und nicht blindlings in Optimierungswahn zu verfallen, sollte man die zu optimierenden Inhalt nach einem festen Plan heraussuchen. Daran ist meist schon eine seriöse und professionelle Onlineshop Betreuung zu erkennen. Mit unseren Services im Bereich Contentpflege helfen wir Ihnen, Kosten zu sparen und eine Produktivitätssteigerung herbeizuführen. Achten Sie also darauf, wenn ihnen jemand zu kostenpflichtiger Werbung wie Google Adwords oder anderen Plattformen wie Preissuchmaschinen rät, ohne vorher eine Analyse gemacht zu haben, ist dies nicht besonders professionell.
Dies bindet Ihre wertvollste Rescource, Ihre Mitarbeiter, und kostet Sie somit Geld. Ebenso macht es keinen Sinn, jemanden zu kostspieligen Werbemaßnahmen zu raten, wenn dafür nicht einmal die Seiten optimiert sind! Bei den Artikeln mit wenig oder keinem Traffic sollte man sich die Frage stellen: Entspricht der Artikel noch den gegenwärtigen Wissensstandards und lohnt es sich, das Thema noch einmal aufzugreifen und neu aufzubereiten? Mithilfe von Google Analytics kann man Artikel mit dem meisten und mit wenig bis keinem Traffic identifizieren. Wir bieten Ihnen daher einen umfassenden Pflege- und Aktualisierungsservice für all Ihre Online-Medien. Erst danach kann anhand der dabei aufgefallen Fehler und Probleme ein Plan gemacht werden, wie und in welcher Form eine Onlineshop Betreuung sinnvoll und von Nutzen ist.
Rufen Sie sich dazu entweder die Daten in der Google Search Console auf und lassen sich alle Keywörter anzeigen, die bereits Klicks generieren und auf einer Position ranken.
Contentpflege mit der richtigen Strategie
Durch unsere Onlineshop Betreuung und damit verbundene Contentpflege werden Sie und Ihre Mitarbeiter entlastet und haben so mehr Zeit, ihre Kernaufgaben zu erfüllen. Neben den regelmäßigen Aktualisieren der Produkte und Artikel, müssen in der Contentpflege die Texte erstellt, redigiert und optimiert werden. Eine mögliche Herangehensweise ist die Sortierung nach Inhalten und Keywords, die bereits gute Rankings und guten Klicks in den SERPs von Google haben, aber noch nicht auf der ersten Seite bei Google positioniert sind. Der Erfolg Ihrer Website wird also stark beeinflusst durch die Aktualität. Auch mit dem „Besten“ Shopsystem bzw. CMS-system als Basis kostet es Zeit, Websites zu pflegen und Inhalte aktuell zu halten.
Zögern Sie nicht und lassen sich gleich von uns über unsere ganz individuelle auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Onlineshop Betreuung sowie der Contentpflege beraten und fordern Sie eine Angebot von uns.
Wir stehen Ihnen stets gerne telefonisch oder per email mit Rat und Tat zur Verfügung und würde Sie gerne in den Bereich Contentpflege und Onlineshop Betreuung zu unterstützten.
Unser Lösungen für Onlineshop Betreung – Management
Shop Management
basic- 2 Stunden monatlich
- Produkt und Contentpflege
- E-Mail Support
- Telefonsupport
- Exklusiver Zugriff auf den Mitgliederbereich
- Webinare
- Videoanleitungen
- SEO Maßnahmen (opt. *3)
Shop Management
pro- 4 Stunden monatlich
- Produkt und Contentpflege
- E-Mail Support
- Telefonsupport
- Exklusiver Zugriff auf den Mitgliederbereich
- Webinare
- Videoanleitungen
- SEO Maßnahmen
Shop Management
pro+- 8 Stunden monatlich
- Produkt und Contentpflege
- E-Mail Support
- Telefonsupport
- Exklusiver Zugriff auf den Mitgliederbereich
- Webinare
- Videoanleitungen
- SEO Maßnahmen
- *2 Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand 69,50 € pro Stunde
- *3 Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand 89,50 € pro Stunde
Alle Preise in Euro, zuzüglich 19% MwSt. / Vertragslaufzeit 1 Monate
monatliche Kündigung möglich